Samstag, 17. Mai 2008

Arosa Kulm Hotel & Alpin Spa:
Ulf Wein ist neuer Executive Chef
Egg/Zürich, 25. Oktober 2007. Pünktlich auf die bevorstehende Wintersaison 2007/08 hat der gebürtige Deutsche Ulf Wein (39) in der Funktion als Executive Chef das Küchenzepter des Arosa Kulm Hotels & Alpin Spa übernommen. Mit viel Erfahrung und Passion wird er den fünf hoteleigenen Restaurants eine neue kulinarische Ausrichtung geben, in der sich bei allen verschiedenen Kochrichtungen sein Flair für die leichte Küche widerspiegelt. Ob reine Italianità mit hausgemachten Teigwaren und viel frischen Kräutern, feine französische Cuisine oder internationale Gerichte, Ulf Wein stellt kompromisslose Qualität und die Verwendung von hochwertigen Produkten stets in den Vordergrund. Wein darf sich einer erfolgreichen Kochkarriere erfreuen, die ihn in zahlreichen renommierten Küchen Europas viel Erfahrung sammeln liess. Zuletzt war er im Tschuggen Grand Hotel Arosa ebenfalls als Executive Chef tätig, wo er für seine Gerichte mit 14 GaultMillau Punkten belohnt wurde. Ulf Wein
freut sich auf die neue Herausforderung im KULM und auf die vorübergehende Zusammenarbeit mit dem vor der Pensionierung stehenden Chef de Cuisine Rudy Egli, der während 37 Jahren die anspruchsvollen Hotelgäste mit seinen feinen Speisen verwöhnte.

Seit September 2007 befassen sich Ulf Wein und sein erfahrenes 41-köpfiges Team mit der zukünftigen kulinarischen Ausrichtung der fünf verschiedenen KULM-Restaurants und tüfteln an neuen Rezepten und der Zusammenstellung der Speisekarten. In der kommenden Saison werden die Gäste des Arosa Kulm Hotel & Alpin Spa in der Stüva Cuolm authentische italienische Küche mit einer Vielzahl an verschiedenen hausgemachten Pasta- und mediterranen Gerichten geniessen, die mit geschmacksintensiven frischen Kräutern angereichert sind. Das Kulm-Restaurant "Fine-Dining" überzeugt neu mit raffinierter französischer Cuisine, welche sich durch besonders leichte Speisen auszeichnet. Bis zum Gesamtumbau der Hotelküche im Frühling 2008 geniessen die Hotelgäste in der Taverne sowie im Muntanella wie bis anhin die Vielseitigkeit der Internationalen Küche. Im beliebten Ahaan Thai werden die KULM-Gäste mit original thailändischen Spezialitäten in charmantem exotischem Ambiente verwöhnt.

Ulf Weins langjährige Erfahrung fliesst in die gesamte gastronomische Neuausrichtung des KULM ein, die sich künftig durch eine besonders leichte Küche auszeichnen wird. Die Ausbildung als Diätkoch ergänzt dabei sein fundiertes Fachwissen und wird ebenfalls in die ganzheitliche Ausrichtung des Alpin Spa bei Ernährungsfragen integriert werden.

Executive Chef Ulf Wein
Ulf Wein kann bei seiner Tätigkeit als Executive Chef von seinen fundierten Kenntnissen aus der gastronomischen Welt profitieren, die ihn bereits in mehrere populäre Küchen Europas geführt haben. Nach Abschluss seiner Ausbildung legte Wein den Grundstein für seine Karriere als Demi Chef de Partie im mit 17 GaultMillau-Punkten ausgezeichneten Restaurant "Jörg Müller" in Westerland/Sylt. Eine weitere wichtige Station seiner beruflichen Laufbahn war die Position als Chef Saussier im Dreisterne Restaurant Dieter Müller im Schlosshotel Lerbach in Bergisch Gladbach. Darauf erweiterte er als Sous Chef in verschiedenen Betrieben seine Praxis, darunter im Grand Hotel Park in Gstaad oder bei Starkoch Armin Amrein im Restaurant "Le Club" des Bürgenstock Resorts.

Nach diesen beruflichen Stationen zog es Ulf Wein 1999 nach Grossbritannien, wo er als Sous Chef im Cliveden Hotel tätig war, einem ehemaligen Herrensitz in Taplow/Berkshire. Ein Jahr darauf folgte die erste Anstellung als Küchenchef im Swissôtel "The Howard" in London. Dort eröffnete er in Zusammenarbeit mit dem bekannten Schweizer Koch Anton Mosimann den privaten Dinnerclub "Club M". Nach Beendigung dieser Kooperation wechselte Wein 2001 in die Küche des Londoner In-Restaurants "Jb" im Luxushotel Victoria Park Plaza. Bereits nach einem Jahr übertrug ihm die Direktion die gesamte Leitung über sämtliche kulinarische Aktivitäten. Vor seinem jetzigen Engagement im KULM war Ulf Wein im Tschuggen Grand Hotel tätig, wo er für das mediterran inspirierte Restaurant "La Vetta" 14 GaultMillau Punkte erkochte.

Ulf Weins Kochkünste und die dahinter stehende starke Philosophie wurden vor allem von drei Köchen geprägt. Er erlernte durch Jörg Müller wirtschaftliches Arbeiten und das Verwenden eines jeden Produkts bis ins letzte Detail, und von Dieter Müller erfuhr er die Inspiration über das Zusammenspiel von Aromen und Konsistenzen bis zur Perfektion. Der bekannte Chefkoch John Wood des Siebensterne Hotels Burj al Arab in Dubai diente ihm als Vorbild bei der Leitung von grossen Brigaden mit internationalen Köchen und inspirierte ihn zu seinem für sein Schaffen massgeblichen Leitsatz:

"You only have success if you listen to successful people!"

Arosa Kulm Hotel & Alpin Spa:
charming. since 1882.
Das charmante Arosa Kulm Hotel & Alpin Spa befindet sich auf 1'850 Metern über Meer, inmitten der imposanten Schweizer Bergwelt, im bündnerischen Arosa. Durch seine privilegierte Lage, leicht erhöht im ruhigen Dorfteil, und seine stilvolle Vielfältigkeit bietet das Fünfsterne DeLuxe Hotel einen einzigartigen alpinen Kosmos. 119 renovierte grosszügige Zimmer und Suiten sowie fünf verschiedene Restaurants und Bars laden zu gemütlichen Stunden und kulinarischem Genuss ein. Für viel Sinnlichkeit und Entspannung sorgt der kleine, feine Alpin Spa, der ganzheitlich ausgerichtet ist und eine eigene inspirierende Welt des Wassers und der alpinen Wellness verkörpert. Das seit 2007 agierende und sehr engagierte Management läutete für das lifestyle-orientierte Generationenhotel für junge Leute in diesem Jahr ein neues Zeitalter ein. Das KULM startet die Wintersaison 2007/08 mit einer umfassenden Neuausrichtung auf allen Ebenen und mit Umbauten und Renovierungen im Gesamtwert von CHF
12 Mio.

Für die gesamte Neugestaltung und damit für alle seit 1999 lancierten Umbauten und Renovierungen zeichnet der bekannte und auf Hoteldesign spezialisierte Innenarchitekt Jo Brinkmann verantwortlich. Seine klare architektonische Handschrift drückt sich im Arosa Kulm Hotel & Alpin Spa durch ein warmes, stilvoll-elegantes, aber dennoch ungezwungenes Ambiente aus, welches die Gäste auf mehreren Ebenen emotional anspricht. Dieses lässt Brinkmann durch die Verwendung warmer Rottöne, edler, meist karierter Stoffe, naturbelassener Materialien wie Stein, Holz oder stolze Geweihe sowie durch die Faszination verschiedener Lichtquellen wie raffinierte Beleuchtungskonzepte, Kerzenlicht und Feuer aufleben. Dabei hat er es verstanden, Design und Architektur mit der kontrastreichen imposanten und dennoch behaglichen Bündner Bergwelt zu vereinen und einen gekonnten Übergang vom Innen- zum Aussenraum zu schaffen.

2007: Ein veränderungsreiches Jahr
In der Zwischensaison, im Herbst 2007, wurden alle noch nicht erneuerten Zimmer umgebaut und zum Teil stark vergrössert und so noch familienfreundlicher gestaltet. Durch den Ausbau der Zimmer fallen 19 Gästeräume weg, womit das KULM neu über 119 verschiedene Zimmer und Suiten mit insgesamt 207 Betten verfügt. Diese zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sich die Gäste jeder Generation darin wohl fühlen und eine Umgebung vorfinden, die auf ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Ebenfalls umgebaut wurde in dieser ersten Renovierungsphase die Panoramahalle, der ehemalige und aus dem 19. Jahrhundert stammende Speisesaal des Hotels. Entstanden ist ein moderner, multifunktionaler Saal für Seminare, Konferenzen, Tagungen und Events, der den perfekten Rahmen für Feiern, Bankette oder beispielsweise gediegene Dinners bietet. Das stilvolle Ambiente veranlasste das Management dazu, den Saal für eine Reihe von Kulturveranstaltungen, wie beispielsweise Lesungen, Konzerte oder Vernissagen vorzusehen. Zudem wird im architektonisch sehr schön umgesetzten und grosszügigen Raum eine Cigar-Lounge, eine Nostalgiebar sowie eine eigene Hotelbibliothek integriert.

Nicht nur architektonische, sondern gerade auch personelle Veränderungen prägten das KULM-Jahr 2007. So steht das Arosa Kulm Hotel & Alpin Spa mit dem Hoteldirektoren Peter J. Schönenberger nicht nur unter einem neuen Management, sondern hat mit Spitzenkoch Ulf Wein auch einen neuen Küchenchef erhalten, der es versteht, der KULM-Kulinarik eine neue Ausrichtung zu geben. Die Gesamtleitung der fünf Restaurants und aller Bars hat neu Lars Horal in der Funktion des Maître d'hôtel übernommen. Für die Kultivierung und ein sorgfältig zusammengestelltes Angebot erlesener Weine ist ein neuer Sommelier verantwortlich.

Ausblick auf die architektonischen Neuerungen im 2008
Für weitere rund CHF 6 Mio. werden im Frühjahr 2008 die beiden Restaurants «Muntanella» sowie das Restaurant KULM «Alpin Fine Dining» vollständig renoviert und dem warmen und von Rottönen dominierten Ambiente der umliegenden Räumlichkeiten angepasst. Damit die Hotelküche im 1. Stock den sehr hohen Ansprüchen an die Kulinarik des KULM entsprechen kann, wird diese im Frühjahr 2008 ebenfalls komplett modernisiert und mit den neusten technischen Standards ausgerüstet werden.

Die Umgestaltung der grossen Sonnenterrassen und der Aussenanlagen zur stilvoll-trendigen Alpen-Lodge, die dann ihrer einmaligen Lage Rechnung trägt, wird im Zuge der Bauarbeiten der beiden Restaurants realisiert.

Weiterentwicklung der Architektur, der Gastronomie sowie des ALPINSPA
Mit viel Herzblut, fundierter Erfahrung und persönlichem Engagement lässt das KULM-Management ein charmantes Generationenhotel entstehen, welches sich durch alpinen Lifestyle auszeichnet und einen Ort für ungezwungene Begegnungen für Gäste jeden Alters bietet. Bei dieser Neuausrichtung wird die Geschichte des KULM und dessen Traditionen nicht ausser Acht gelassen, sondern mit einem feinen Gespür für zeitgemässe Veränderungen weiter entwickelt, mit der Bestrebung eine wertvolle Hotelgeschichte sorgfältig weiter zu schreiben. Werte wie Qualität, Stil, Menschlichkeit, Individualität, Persönlichkeit, Natürlichkeit oder Emotionalität stehen an oberster Stelle und werden auf allen Ebenen konkret umgesetzt.

International ausgezeichnete Küche auf 150 Höhenmetern
Feinste Kulinarik wird im Arosa Kulm Hotel & Alpin Spa gross geschrieben, weshalb bei der gesamten strategischen Neuausrichtung der Gastronomie besondere Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Seit September 2007 befassen sich der neue KULM-Küchenchef Ulf Wein und sein erfahrenes 41-köpfiges Team mit der zukünftigen kulinarischen Ausrichtung der fünf verschiedenen Restaurants und tüfteln an neuen Rezepten und der Zusammenstellung der Speisekarten. In der Wintersaison 2007/08 werden die Gäste des Arosa Kulm Hotel & Alpin Spa in der Stüva Cuolm authentische italienische Küche mit einer Vielzahl an verschiedenen hausgemachten Pastagerichten geniessen, die mit geschmacksintensiven frischen Kräutern angereichert sind. Das Restaurant KULM «Alpin Fine Dining» überzeugt neu mit raffinierter mediterraner Küche, welche sich durch besonders leichte Speisen auszeichnet. Bis zum Gesamtumbau der Hotelküche im Frühling 2008 geniessen die Hotelgäste in der Taverne sowie im Muntanella wie
bis anhin die Vielseitigkeit der internationalen Küche. Im beliebten Ahaan Thai werden die KULM-Gäste mit original thailändischen Spezialitäten in charmantem exotischem Ambiente verwöhnt.

Ob reine Italianità mit hausgemachter Pasta und viel frischen Kräutern, feine französische Cuisine oder internationale Gerichte, Ulf Wein stellt kompromisslose Qualität und die Verwendung von hochwertigen Produkten stets in den Vordergrund. Wein darf sich einer erfolgreichen Kochkarriere erfreuen, die ihn in zahlreichen renommierten Küchen Europas viel Erfahrung sammeln liess. Zuletzt war er im Tschuggen Grand Hotel Arosa ebenfalls als Executive Chef tätig, wo er für seine Gerichte mit 14 GaultMillau Punkten belohnt wurde. Ulf Weins langjährige Erfahrung fliesst in die gesamte gastronomische Neuausrichtung des KULM ein, die sich künftig durch eine besonders leichte Küche auszeichnen wird. Die Ausbildung als Diätkoch ergänzt dabei sein fundiertes Fachwissen und wird ebenfalls in die ganzheitliche Ausrichtung des Alpin Spa bei Ernährungsfragen integriert werden.

Die harmonische Wellnesswelt des ALPINSPA
Das schönste ist Harmonie: Der kleine, feine und neu ganzheitlich ausgerichtete ALPINSPA mit begeisterndem Innen- und Aussenbereich verkörpert eine eigene inspirierende Welt des Wassers und der alpinen Wellness. Durch die architektonische Umsetzung des Themas Stein lässt Innenarchitekt Jo Brinkmann ein faszinierendes Spiel von Innen- und Aussenraum zu und integriert den Spa vollständig in die imposante Bergwelt Arosas. Grüner Andeer-Granit, blanker Edelstahl und Zedernholz charakterisieren das Farbenmeer des Bads, mit eigenem Edelstahlbecken und spezieller Kinderfelsgrotte. Im Felsenbad integriert sind ein Sprudelbad, der Kieselweg, eine Duft- und Soundgrotte sowie der überraschende Bergsommerregen. Der Saunabereich umfasst ein Dampfbad, eine finnische Sauna, eine Bio-Sauna, eine prickelnde Gletschergrotte sowie eine Nebelgasse, die das herkömmliche kalte Tauchbecken ersetzt.

Der ALPINSPA ist aber nicht nur in seiner architektonischen Ausprägung eine einzige Liebeserklärung an die Natur. Vielmehr richtet sich das gesamte Spa-Angebot nach ganzheitlichen Werten aus, welche das Zusammenspiel von Körper, Seele und Geist zentrieren. Eine sorgfältig gestaltete Palette an Ganz- und Teilkörpermassagen, auch für Kinder, sowie medizinisch ausgerichtete Therapieformen sorgen für viel Entspannung, Energie und inneres Gleichgewicht.

Was zu Hause oftmals zu kurz kommt, können die Gäste im ALPINSPA ausgiebig leben: Zeit finden für sich selbst und für die persönliche Schönheitspflege. Dazu präsentiert das ausgewiesene KULM-ALPINSPA Team ein fein abgestimmtes Beautyprogramm für Sie und Ihn, welches nebst klassischer Kosmetik auch Make-Up Sessions und Kurse sowie professionelles Hairstyling im eigenen Friseursalon beinhaltet. Diese ganzheitlich und natürlich ausgerichteten Verwöhnprogramme auf höchstem Niveau werden von hochwertigen Produkten unterstützt. Dazu haben die Beautyexpertinnen und -experten des KULM die Kosmetiklinien «Ligne St. Barth», «Maria Galland» sowie «QMS Dr. med. Schulte» gewählt.

Geschätzte Kulm-Gäste
Es gibt Werte, die uns auf einer rein emotionalen Ebene prägen, uns Erfolg, Freiheit und Freude bescheren und ganz einfach zu einer gesteigerten Lebensqualität führen.

Dazu gehört sicher der Charme.

Als Generationenhotel mit alpinem Lifestyle und als Ort der ungezwungenen Begegnungen für Gäste jeden Alters haben wir uns ebenfalls dem Charme verschrieben.

Das Motto unseres Hauses – CHARMING.SINCE 1882 – bringt denn auch auf den kürzesten Nenner, was Gäste aus aller Welt am «Kulm» in Arosa besonders schätzen.

Mit den neuen Zimmern, der renovierten Panoramahalle und den vielen kleinen Aufwertungen ist unser Hotel noch attraktiver geworden, was uns schon mit einem gewissen Stolz erfüllt. Für weitere rund 6 Millionen Franken bauen wir im Frühjahr 2008 das Restaurant «Muntanella» und dann im Herbst 2008 das Restaurant Kulm «Alpin Fine Dining» vollständig um. Diese Anpassungen runden das Ambiente der Räumlichkeiten stilvoll ab, die Architekt Joe Brinkmann bereits gestaltete. Zum Charme eines Spitzenhotels gehört natürlich auch sein kulinarisches Angebot. Damit wir in den Restaurants unsere äusserst hohen Ansprüche umsetzen können, wird die Küche im Frühjahr 2008 ebenfalls komplett modernisiert und auf den neuesten technischen Stand gebracht.

Die Kraft der Aroser Bergwelt ruft neue Energien wach. Dies inspirierte uns dazu, den ALPINSPA nahtlos ins gesamte Konzept einzufügen und als kleinen, feinen und auf individuelle Bedürfnisse zugeschnittenen Spa einzurichten. Sie finden dort alles, was zu Ihrem Wohlbefinden beiträgt: von der bewährten Körpermassage, über Qigong bis hin zu ganzheitlichen Spa-Ritualen oder der ALPINSPA Biodiagnostik.

Suchen Sie Ihr Urlaubsglück im Bereich «Natur und Bewegung»? Sollen sich Ihre Kleinen im Rahmen des Programms «Familie und Abenteuer» vergnügen? Oder entspricht eher «Kultur und Kulinarik» Ihrem Geschmack? Die beiliegende Broschüre verschafft Ihnen Einblick in die Welt, die Sie im Arosa Kulm Hotel jederzeit real erleben können.

Ihre Wünsche stehen wie immer im Mittelpunkt unserer Aktivitäten. Schreiben Sie uns, auch per E-Mail, oder rufen Sie uns einfach an. Wir sind für Sie da.
Machen Ihnen diese Informationen Appetit auf einen Aufenthalt in unserem Hause? Wir freuen uns auf Sie.
Machen Ihnen diese Informationen Appetit auf einen Aufenthalt in unserem Hause? Wir freuen uns auf Sie. Weitere Impressionen vom Kulm und aus Arosa finden Sie hier.

Herzlich, Ihr Peter J. Schönenberger & Kulm-Team

Online Booking